top of page

What is personalized medicine ?

Personalized medicine is a concept where diagnostics and treatment are tailored to the individual, rather than one-size-fits-all. There are many factors that determine how high your risk is for certain diseases and how well you respond to treatments - for example, your genetics, lifestyle and environment. By analyzing this information along with your diagnosis and clinical records, your doctors can determine the most effective treatment plan for you and your needs.

Theranostics is a form of personalized medicine that tailors your treatment based on information from your diagnostic scans. These scans are very detailed and allow your doctors to determine if the treatment is working for you, and if so, at what dose and how often it should be administered

What is nuclear medicine ?

In nuclear medicine, small amounts of radioactive substances, so-called radioactive isotopes or radioisotopes, are used for the diagnosis and treatment of diseases. These are also called radiotracers for diagnosis (such as 68Gallium) and radiopharmaceuticals for treatment (such as 177Lutetium). Nuclear medicine is often used to diagnose and treat cancer. Theranostics is a subfield of nuclear medicine.

 General information about prostate carcinoma 

Prostate cancer is the most common malignant tumor in men worldwide, with an estimated 1.4 million new cases per year.

In Austria alone, about 73,000 men are currently diagnosed with prostate cancer, about 5,700 men develop the disease each year, and about 1,200 men die of the disease each year. Prostate carcinoma thus accounts for about 25 percent of the incidence of all carcinomas in Austria.

In advanced stages, prostate carcinomas metastasize to lymph nodes, skeleton but also to various organs. In patients with metastasized prostate carcinoma, 177LU (lutetium) PSMA radio-ligand therapy (RLT) can be used if disease progression is evident despite previous conventional local and systemic - not nuclear medicine - therapies (surgery, hormone therapy, chemotherapy, radiotherapy, etc).

What is prostate carcinoma ?

Prostate carcinoma is a type of cancer that develops in the prostate gland. The prostate is a small, walnut-shaped gland in the male reproductive system that surrounds the first part of the urethra immediately below the urinary bladder like a cuff. The prostate produces seminal fluid that nourishes and transports sperm.

Prostate cancer occurs when cells in the prostate gland change abnormally and begin to grow uncontrollably, forming a malignant tumor. If left untreated, the cancer cells can spread beyond the prostate to nearby tissues and organs, such as lymph nodes, bones or other distant parts of the body.

In its early stages, prostate cancer virtually never causes noticeable symptoms. As the cancer progresses, the following symptoms may occur: Difficulty urinating, weak urine flow, frequent urination (especially at night), blood in the urine or semen, erectile dysfunction, pain or discomfort in the pelvic area, and bone pain.

Prostate cancer is usually diagnosed through a combination of methods, including a digital rectal exam, a blood test to measure prostate specific antigen (PSA), and, if needed, a prostate biopsy to examine the prostate tissue for cancer cells. Imaging tests such as ultrasound, MRI or bone scans may also be used to determine the extent and spread of the cancer.

Treatment options for prostate cancer depend on a variety of factors, including the stage of the cancer, the aggressiveness of the tumor tissue, the patient's overall health, and his or her beliefs and wishes. Treatment may include active surveillance (regular check-ups without immediate intervention), surgery (radical prostatectomy), radiation therapy, hormone therapy, chemotherapy, immunotherapy, or a combination of these methods.

Regular screening and early detection are critical to the treatment of prostate cancer. Men are advised to talk with their healthcare providers about the benefits and risks of prostate cancer screening and make an informed decision based on their individual circumstances.

What are the reasons for prostate carcinoma ?

There are several factors that can increase the risk of developing prostate cancer. Here are some possible reasons:

  • Age: The risk for prostate cancer increases with age. Men over age 50 have a higher risk than younger age groups.

  • Family history: a family history of prostate cancer may increase the risk. Men whose father or brother has prostate cancer have a higher risk of also developing it.

  • Genetic factors: Certain genetic changes or mutations may increase the risk for prostate cancer. Mutations in the BRCA1 and BRCA2 genes, which are usually associated with breast and ovarian cancer, may also increase the risk for prostate cancer.​​

  • Ethnicity: Prostate cancer is more common in African-American men than in men of other ethnic groups. The risk tends to be lower in Asian and Hispanic American men.

  • Hormonal factors: the male sex hormone testosterone and its breakdown products can affect prostate cell growth. An imbalance or increased sensitivity to these hormones may increase risk.

  • Lifestyle and diet: a high-fat diet, especially consumption of red meat and saturated fat, and a lack of fruits and vegetables may be associated with a higher risk of prostate cancer. A healthy diet high in fruits, vegetables, and fiber-rich foods may reduce the risk.

  • Obesity: Obesity and high body fat have been linked to an increased risk of more aggressive forms of prostate cancer.

 

  • ​Smoking: Smoking may increase the risk for prostate cancer, especially more aggressive forms of the disease.


It is important to note that the presence of these risk factors does not automatically lead to prostate cancer, and men without these risk factors may also develop the disease. Regular screening beginning at age 45, or 50 at the latest, and open communication with the physician are critical to assessing risk and taking appropriate action for early detection or treatment.

What are the symptoms of prostate cancer ?

Symptoms of prostate cancer may often go unnoticed in the early stages. However, as the tumor enlarges or spreads to other areas, various symptoms may appear. Here are some possible signs of prostate cancer:

  • Problems urinating: difficulty starting or stopping the flow of urine, weak urine stream, frequent urination (especially at night), feeling like you can't empty your bladder completely.

  • Blood in urine or semen: The presence of blood in the urine (hematuria) or semen (hemospermia) may be a sign of prostate cancer.

  • Pain or discomfort: Pain or discomfort in the pelvic area, lower back, hips, or upper thigh may indicate advanced disease or the presence of metastases.

  • Erectile dysfunction: difficulty getting or maintaining an erection may indicate involvement of the nerves or blood vessels by the tumor.


It is important to note that these symptoms may also indicate other diseases or conditions unrelated to prostate cancer. Nevertheless, if symptoms persist or are noticeable, men should see a doctor to determine the cause. Early detection of prostate cancer is usually done through regular screening examinations, primarily by determining the prostate-specific antigen test (PSA test) and rectal examination.

What are the stages of prostate cancer ?

In prostate cancer, the following stages are commonly used to describe the degree of spread of the tumor:

  • Stage I: Prostate cancer is confined to the prostate gland and cannot be detected by physical examination or imaging. The tumor is usually small and growing slowly.

  • Stage II: The tumor is still confined to the prostate, but it can be detected by a doctor or imaging tests. The tumor may be slightly larger than in stage I, but does not yet spread beyond the prostate capsule.

  • Stage III: The tumor has spread beyond the prostate capsule and may have invaded surrounding tissues, such as the surrounding fatty tissue or seminal vesicles. At this stage, the risk of lymph node involvement may already be increased.

 

​Stage IV: The tumor has spread to distant organs or tissues.


The stages of prostate cancer help physicians evaluate the extent of the tumor and determine appropriate treatment options. Staging is based on various diagnostic procedures, including physical examination, imaging techniques such as MRI, PET - CT, or bone scintigraphy, and the result of tissue biopsies taken.

What forms of treatment are available for prostate carcinoma ?

There are several options available for prostate cancer, depending on the stage and aggressiveness of the tumor, as well as the individual needs and preferences of the patient. Here are some common treatment options:

  • Active Surveillance: For small tumor extent within the prostate and slower-growing, non-aggressive tumors, close monitoring of tumor growth can be performed without taking immediate treatment measures.

  • Surgery: prostatectomy, in which the entire prostate and, if necessary, the surrounding lymph glands are surgically removed, may be an option. Especially in the early stages of the tumor when it is still confined to the prostate.

  • Radiation therapy: radiation to the prostate can be delivered either externally (external beam radiation therapy) or by inserting radioactive implants into the prostate (brachytherapy). This may be required as a primary treatment or as an additional measure after a prostatectomy.

  • Hormone therapy: In advanced prostate cancer, hormone therapy - actually anti-hormonal therapy - may be used to block the production or action of testosterone, since prostate cancer growth is usually dependent on the male sex hormone.

  • Chemotherapy: chemotherapy may be used for advanced prostate cancer when the tumor has spread to other organs. It aims to fight cancer cells throughout the body.


It is important to note that the treatment decision is individualized and should be made in close consultation between the treating physician and the patient. In terms of theranostic treatment, which combines the use of radiopharmaceuticals to diagnose and treat cancer, this method is used in certain patients with advanced prostate cancer. It is a personalized medicine in which an appropriate radiopharmaceutical is selected that specifically binds to tumor cells and is then used for both diagnosis (e.g., PET scan) and targeted therapy (radionuclide therapy). Theranostic treatment has shown promising results and is considered one of the most effective forms of therapy for certain prostate cancer patients.

bottom of page

top of page

Was ist personalisierte Medizin ?

Personalisierte Medizin ist ein Konzept, bei dem Diagnostik und Behandlung auf den Einzelnen zugeschnitten werden, statt auf eine Einheitsgröße zu setzen. Es gibt viele Faktoren, die bestimmen, wie hoch Ihr Risiko für bestimmte Krankheiten ist und wie gut Sie auf Behandlungen ansprechen – zum Beispiel Ihre Genetik, Ihr Lebensstil und Ihre Umwelt. Durch die Analyse dieser Informationen zusammen mit Ihrer Diagnose und Ihren klinischen Unterlagen können Ihre Ärzte den wirksamsten Behandlungsplan für Sie und Ihre Bedürfnisse festlegen.

 

Die Theranostik ist eine Form der personalisierten Medizin, bei der Ihre Behandlung auf der Grundlage von Informationen aus Ihren diagnostischen Scans individuell auf Sie abgestimmt wird. Diese Scans sind sehr detailliert und ermöglichen es Ihren Ärzten, festzustellen, ob die Behandlung bei Ihnen anschlägt und wenn ja, in welcher Dosis und wie oft sie verabreicht werden sollte.

Was ist Nuklearmedizin ?

In der Nuklearmedizin werden kleine Mengen radioaktiver Stoffe, sogenannte radioaktive Isotope oder Radioisotope, zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Diese werden auch als Radiotracer für die Diagnostik (wie 68Gallium) und als Radiopharmazeutika für die Behandlung (wie 177Lutetium) bezeichnet. Die Nuklearmedizin wird häufig zur Diagnose und Behandlung von Krebs eingesetzt. Die Theranostik ist ein Teilbereich der Nuklearmedizin.

Allgemeines zum Prostata Karzinom ?

Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor des Mannes weltweit mit geschätzten 1,4 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr.

Allein in Österreich leben zurzeit circa 73.000 Männer mit dieser Diagnose, rund 5.700 Männer erkranken pro Jahr neu und etwa 1.200 versterben jährlich daran. Das Prostatakarzinom macht damit in Österreich ca. 25 Prozent der Inzidenz aller Karzinome aus.

 

Im fortgeschrittenen Stadium metastasieren Prostatakarzinome in Lymphknoten, Skelett aber auch in verschiedene Organe. Bei Patienten mit einem metastasierten Prostatakarzinom kann eine 177LU (Lutetium) PSMA Radio – Liganden – Therapie (RLT) angewendet werden, wenn sich trotz der bisherigen konventionellen lokalen und systemischen – nicht nuklearmedizinischen – Therapien (Operation, Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie etc) ein Fortschreiten der Erkrankung zeigt.

Was ist ein Prostata Karzinom ?

Das Prostata Karzinom ist eine Krebsart, die sich in der Prostata entwickelt. Die Prostata ist eine kleine, walnussförmige Drüse im männlichen Fortpflanzungssystem, die wie eine Manschette den ersten Teil der Harnröhre unmittelbare unter der Harnblase umgibt. Die Prostata produziert Samenflüssigkeit, die die Spermien ernährt und transportiert.

Prostatakrebs entsteht, wenn sich die Zellen in der Prostata abnormal verändern und unkontrolliert zu wachsen beginnen und einen bösartigen Tumor bilden. Unbehandelt können sich die Krebszellen über die Prostata hinaus auf nahe gelegene Gewebe und Organe, wie Lymphknoten, Knochen oder andere entfernte Körperteile, ausbreiten.


Im Frühstadium verursacht Prostatakrebs praktisch nie spürbare Symptome. Wenn der Krebs fortschreitet, können folgende Symptome auftreten: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schwacher Harnfluss, häufiges Wasserlassen (vor allem nachts), Blut im Urin oder im Sperma, Erektionsstörungen, Schmerzen oder Unwohlsein im Beckenbereich und Knochenschmerzen.

Prostatakrebs wird in der Regel durch eine Kombination von Methoden diagnostiziert, darunter eine digitale rektale Untersuchung, ein Bluttest zur Messung des prostataspezifischen Antigens (PSA) und, falls erforderlich, eine Prostatabiopsie zur Untersuchung des Prostatagewebes auf Krebszellen. Bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, MRT oder Knochenscans können ebenfalls eingesetzt werden, um das Ausmaß und die Ausbreitung des Krebses zu bestimmen.

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. vom Stadium des Krebses, der Aggressivität des Tumorgewebes, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie seinen Vorstellungen und Wünschen. Die Behandlung kann eine aktive Überwachung (regelmäßige Kontrolle ohne sofortigen Eingriff), eine Operation (radikale Prostatektomie), eine Strahlentherapie, eine Hormontherapie, eine Chemotherapie, eine Immuntherapie oder eine Kombination dieser Methoden umfassen.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Früherkennung sind für die Behandlung von Prostatakrebs entscheidend. Männern wird empfohlen, sich mit ihren medizinischen Betreuern über die Vorteile und Risiken der Prostatakrebsvorsorge zu unterhalten und auf der Grundlage ihrer individuellen Lebensumstände eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Was sind die Gründe für ein Prostata Karzinom ?

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Prostatakarzinoms erhöhen können. Hier sind einige mögliche Gründe:

 

  • Alter: Das Risiko für Prostatakrebs steigt mit zunehmendem Alter. Männer über 50 Jahren haben ein höheres Risiko als jüngere Altersgruppen.

 

  • Familiäre Vorbelastung: Eine familiäre Geschichte von Prostatakrebs kann das Risiko erhöhen. Männer, deren Vater oder Bruder an Prostatakrebs erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, ebenfalls daran zu erkranken.

 

  • Genetische Faktoren: Bestimmte genetische Veränderungen oder Mutationen können das Risiko für Prostatakrebs erhöhen. Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2, die normalerweise mit Brust– und Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden, können auch das Risiko für Prostatakrebs erhöhen.

 

  • Ethnische Zugehörigkeit: Prostatakrebs tritt bei afroamerikanischen Männern häufiger auf als bei Männern anderer ethnischer Gruppen. Das Risiko ist bei asiatischen und hispanoamerikanischen Männern tendenziell geringer.

 

  • Hormonelle Faktoren: Das männliche Sexualhormon Testosteron und seine Abbauprodukte können das Wachstum von Prostatazellen beeinflussen. Ein Ungleichgewicht oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber diesen Hormonen kann das Risiko erhöhen.

 

  • Lebensstil und Ernährung: Eine fettreiche Ernährung, insbesondere der Konsum von rotem Fleisch und gesättigten Fettsäuren, sowie ein Mangel an Obst und Gemüse können mit einem höheren Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und ballaststoffreichen Lebensmitteln kann das Risiko verringern.

 

  • Übergewicht: Adipositas und ein hoher Körperfettanteil wurden mit einem erhöhten Risiko für aggressivere Formen von Prostatakrebs in Verbindung gebracht.

 

  • Rauchen: Rauchen kann das Risiko für Prostatakrebs erhöhen, insbesondere für aggressivere Formen der Erkrankung.

 

​Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein dieser Risikofaktoren nicht automatisch zu Prostatakrebs führt und Männer ohne diese Risikofaktoren ebenfalls erkranken können. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ab dem 45., spätestens 50. Lebensjahr und eine offene Kommunikation mit dem Arzt sind entscheidend, um das Risiko zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Früherkennung oder Behandlung zu ergreifen.

Was sind die Symptome bei einem Prostata Karzinom ?

Die Symptome eines Prostatakarzinoms können in den frühen Stadien oft nicht bemerkt werden. Wenn sich jedoch der Tumor vergrößert oder sich auf andere Bereiche ausbreitet, können verschiedene Symptome auftreten. Hier sind einige mögliche Anzeichen für Prostatakrebs:

  • Probleme beim Wasserlassen: Schwierigkeiten beim Starten oder Stoppen des Harnflusses, schwacher Harnstrahl, häufiges Wasserlassen (insbesondere nachts), das Gefühl, die Blase nicht vollständig entleeren zu können.

  • Blut im Urin oder Sperma: Das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie) oder im Sperma (Hämospermie) kann ein Anzeichen für Prostatakrebs sein.

  • Schmerzen oder Unbehagen: Schmerzen oder Unbehagen im Beckenbereich, im unteren Rücken, in den Hüften oder im oberen Oberschenkel können auf eine fortgeschrittene Erkrankung oder das Vorhandensein von Metastasen hinweisen.

  • Erektile Dysfunktion: Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, können auf eine Beteiligung der Nerven oder Blutgefäße durch den Tumor hinweisen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Symptome auch auf andere Erkrankungen oder Zustände hinweisen können, die nichts mit Prostatakrebs zu tun haben. Dennoch sollten Männer bei anhaltenden oder auffälligen Symptomen einen Arzt aufsuchen, um die Ursache abzuklären. Die Früherkennung von Prostatakrebs erfolgt in der Regel durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, in erster Linie durch Bestimmung des Prostata – spezifischen Antigentests (PSA – Test) und der rektalen Untersuchung.

Welche Stadien gibt es bei einem Prostata Karzinom ?

Bei einem Prostatakarzinom werden üblicherweise die folgenden Stadien verwendet, um den Ausbreitungsgrad des Tumors zu beschreiben:

  • Stadium I: Das Prostatakarzinom ist auf die Prostata begrenzt und kann nicht mit einer körperlichen Untersuchung oder bildgebenden Verfahren erfasst werden. Der Tumor ist in der Regel klein und wächst langsam.

  • Stadium II: Der Tumor ist immer noch auf die Prostata begrenzt, aber er kann von einem Arzt oder bei bildgebenden Verfahren erkannt werden. Der Tumor ist möglicherweise etwas größer als im Stadium I, breitet sich jedoch noch nicht über die Prostatakapsel hinaus aus.

  • Stadium III: Der Tumor hat sich über die Prostatakapsel ausgebreitet und kann in das umliegende Gewebe, wie das umgebende Fettgewebe oder die Samenblasen eingedrungen sein. In diesem Stadium kann das Risiko von Lymphknotenbefall bereits erhöht sein.

  • Stadium IV: Der Tumor hat sich auf entfernte Organe oder Gewebe ausgebreitet.

Die Stadien des Prostatakarzinoms helfen den Ärzten, die Ausdehnung des Tumors zu bewerten und die geeigneten Behandlungsoptionen festzulegen. Die Stadieneinteilung basiert auf verschiedenen diagnostischen Verfahren, einschließlich der körperlichen Untersuchung, bildgebender Verfahren wie MRT, PET – CT oder Knochenszintigraphie sowie dem Ergebnis von entnommenen Gewebebiopsien.

Welche Therapieformen gibt es bei einem Prostata Karzinom ?

Bei einem Prostatakarzinom stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, abhängig vom Stadium und der Aggressivität des Tumors sowie den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen des Patienten. Hier sind einige gängige Behandlungsmöglichkeiten:

  • Aktive Überwachung (Active Surveillance): Bei geringer Tumorausdehnung innerhalb der Prostata und langsamer wachsenden, nicht aggressiven Tumoren kann eine engmaschige Überwachung des Tumorwachstums erfolgen, ohne sofortige Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen.

  • Chirurgie: Eine Prostatektomie, bei der die gesamte Prostata und wenn erforderlich auch die umliegenden Lymphdrüsen chirurgisch entfernt werden, kann eine Option sein. Insbesondere in den frühen Stadien des Tumors, wenn dieser noch auf die Prostata beschränkt ist.

  • Strahlentherapie: Die Bestrahlung der Prostata kann entweder von aussen (externe Strahlentherapie) oder durch das Einsetzen radioaktiver Implantate in die Prostata (Brachytherapie) erfolgen. Diese kann als primäre Behandlung oder nach einer Prostatektomie als zusätzliche Massnahme erforderlich werden.

  • Hormontherapie: Bei fortgeschrittenem Prostatakrebs kann eine Hormontherapie - eigentlich antihormonelle Therapie - eingesetzt werden, um die Produktion oder Wirkung von Testosteron zu blockieren, da Prostatakrebswachstum in der Regel vom männlichen Geschlechtshormon abhängig ist.

  • Chemotherapie: Die Chemotherapie kann bei fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt werden, wenn sich der Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat. Sie zielt darauf ab, Krebszellen im ganzen Körper zu bekämpfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Therapieentscheidung individuell getroffen wird und in enger Abstimmung zwischen dem behandelnden Arzt und dem Patienten erfolgen sollte. In Bezug auf die theranostische Behandlung, die die Verwendung von radiopharmazeutischen Substanzen zur Diagnose und Behandlung von Krebs kombiniert, wird diese Methode bei bestimmten Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom eingesetzt. Es handelt sich um eine personalisierte Medizin, bei der ein geeignetes Radiopharmakon ausgewählt wird, das spezifisch an die Tumorzellen bindet und dann sowohl für die Diagnose (z.B. PET – Scan) als auch für die gezielte Therapie (Radionuklid – Therapie) verwendet wird. Die theranostische Behandlung hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt und wird als eine der effektivsten Therapieformen für bestimmte Prostatakarzinom – Patienten betrachtet.

bottom of page